Harry-M.-Greiner-Preisträger auf Jahrestagung ausgezeichnet

Die Preisträger des zweiten Harry-M.-Greiner-Studienpreises wurden im Rahmen der diesjährigen VDD-Jahrestagung am 30. September 2016 bei Bosch Rexroth in Lohr am Main ausgezeichnet.

Der Studienpreis wird für hervorragende Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterthesis, Doktorarbeiten) an Universitäten und Hochschulen auf dem Gebiet der Drucktechnologie verliehen.

Ausgezeichnet wurden Frau Christina Bodenstein (M.Eng., 2.v.l. im Bild) für Ihre Masterarbeit an der Hochschule der Medien Stuttgart zum Sintern mittels Inkjet gedruckter Leiterbahnen, Frau Dr.-Ing. Maria Haas (3.v.l.im Bild) für ihre Dissertation am Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren der TU Darmstadt zum Drucken von Silikonschichten mit Bezug zu haptischen Touchdisplays, und Herr Robert Thalheim, M.Eng. (4.v.l. im Bild), für seine Masterarbeit zu neuen Konzepten für den Druck leitfähiger hochaufgelöster Strukturen im Inkjetdruck. Alle Arbeiten zeichnen sich durch eine ausgezeichnete wissenschaftliche Herangehensweise und einen hohen Umfang von Versuchen aus.

Die Preise sind mit jeweils 1500 € dotiert

Der VDD ehrt mit diesem Preis Herrn Senator Prof. Dr. Harry M. Greiner für seinen Beitrag zur Forschung im Druckmaschinenbau. Dr. Greiner war über viele Jahre Vorsitzender der Forschungsgesellschaft Druckmaschinen e.V. in Frankfurt und langjähriges Vorstandsmitglied der MAN Roland Druckmaschinen AG in Offenbach.

preistr-greiner_2016_1