Ehrenmitglied Boris Fuchs verstorben

VDD trauert um Ehrenmitglied Boris Fuchs

Boris Fuchs, Ehrenmitglied des Vereins Deutscher Druckingenieure, verstarb am 13. Oktober 2020 im Alter von 87 Jahren. Boris Fuchs war ein anerkannter Experte der Zeitungsdrucktechnik und hat als Druckmaschinenkonstrukteur, als Vorstandsmitglied von Koenig & Bauer und als langjähriger Forschungsdirektor des Verbandes IFRA den Zeitungsdruck entscheidend mitgeprägt. Der VDD verliert einen geschätzten Kollegen, liebenswürdigen Menschen und ein sehr aktives Mitglied. Im Jahr 1956 trat er in den VDD ein. Mit seinen vielen Vorträgen und Veröffentlichungen hat er die Arbeit des VDD bereichert. Mit seinem Interesse an Druckgeschichte hat er einen Beitrag zur Bewahrung der Geschichte der Drucktechnik geleistet.  

Boris Fuchs wurde am 9. Oktober 1933 in Rybinsk an der Wolga geboren, wo sein Vater als Druckmaschinen-Konstrukteur arbeitete. 1937 kehrte die Familie nach Deutschland zurück. Boris machte 1953 sein Abitur und erwarb fünf Jahre später das Diplom als Maschinenbau-Ingenieur an der Technischen Hochschule Darmstadt (heute TU Darmstadt).

Im selben Jahr nahm er eine erste Anstellung bei der Schnellpressenfabrik Frankenthal an. Die nächste berufliche Herausforderung führte ihn 1961 in die Schweiz zur Maschinenfabrik WIFAG. 1971 wechselte er zur MAN nach Augsburg, zuständig für die Konstruktion von Rotationsdruckmaschinen. 1974 ging es zurück zur Albert-Frankenthal AG. Nach Übernahme durch Koenig & Bauer wurde Boris Fuchs Technischer Vorstand.

1984 begann seine Tätigkeit als Forschungsdirektor und stellvertretender Geschäftsführer von IFRA in Darmstadt. Mit seinem Team publizierte er Hunderte von „Special Reports“ zu allen aktuellen Technikthemen und hielt Vorträge auf ungezählten internationalen Veranstaltungen.

Anfang 1999 ging Boris Fuchs in den Ruhestand. Er schrieb Artikel für das VDD-Jahrbuch, für die Fachpresse und das Journal für Druckgeschichte – und hielt Vorträge. Er war einer der Autoren des Handbuchs der Printmedien, Mitglied des IADM (Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte) und der IARIGAI (International Association of Research Institutes for the Graphic Arts and Media Industry).

Im Jahr 2004 wurde Boris Fuchs auf Grund seiner Verdienste für den Verein Deutscher Druckingenieure und für die Druckbranche zum Ehrenmitglied des VDD ernannt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.